Barriefreiheit-Werkzeuge

Skip to main content

Bundestagswahl am 23.02.2025 – Informationen zur Briefwahl

Der 21. Deutsche Bundestag wird am 23.02.2025 gewählt. Aufgrund der vorgezogenen Neuwahlen und der damit verkürzten wahlrechtlichen Fristen wird die Ausgabe bzw. der Versand der Briefwahlunterlagen erst ab ca. Anfang Februar möglich sein. Sobald wir die Stimmzettel erhalten haben, werden wir einen Beitrag auf unserer Homepage veröffentlichen. Ab diesem Zeitpunkt können die Briefwahlunterlagen bei uns im Rathaus im Bürgerbüro abgeholt werden.

Die Online-Beantragung für den Wahlschein (Briefwahlunterlagen) ist bereits ab dem 13.01.2025 möglich. Wir versenden diese dann per Post, sobald wir die Stimmzettel erhalten haben. Sie benötigen für die Online-Beantragung keine Wahlbenachrichtigung.

Die Online-Beantragung ist ab dem 13.01.2025 unter folgendem Link möglich:

https://serviceportal.komuna.net/iws_IWS/startini.do?mb=9178142

Wir weisen bereits jetzt ausdrücklich darauf hin, dass der Wahlbrief bis spätestens Sonntag, den 23.02.2025, um 18:00 Uhr im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Mauern eingehen muss. Beachten Sie hierbei auch die Lieferzeiten der Deutschen Post. Die Wahlbriefe sollten spätestens 3 Werktage vor dem Wahlsonntag in einem Briefkasten eingeworfen oder bei einer Filiale der Deutschen Post abgegeben werden. Um sicher zu gehen, dass der Wahlbrief noch pünktlich bei uns eintrifft, können Sie ihn natürlich auch selbst bei uns im Rathaus abgeben bzw. einwerfen.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kolleginnen vom Wahlamt gerne zur Verfügung:

Fr. Steiner: 08764/8952

Fr. Gleichauf: 08764/8950

Fr. Kreitmeier: 08764/8926

@: wahlen@mauern-verwaltung.de